Home » Neues aus Wuppertal Barmen » „Rosi“ trug wieder Gold nach Hause

„Rosi“ trug wieder Gold nach Hause

(kgc). Eigentlich hatte sich Kurt Rosenberger schon auf Kanada gefreut, wo die Weltmeisterschaft der Gewichtheber stattfinden sollte. Doch sechs Wochen vor Beginn der Masters wurde die Austragung abgesagt und mit Zypern ein Ort gefunden, wo vor vier Jahren die Europa-Masters stattgefunden hatten. 70 Athletinnen und 296 Athleten aus 40 Nationen hoben die Gewichte um die Wette und Plätze auf den Siegertreppchen. Die Masters beginnen im Gewichtheben mit 35 Jahren und sind in jeweils 5-Jahressprünge unterteilt.

In der letzten Klasse sind die Teilnehmer 80 Jahre und älter. Der vielfache Meister Kurt A. Rosenberger startet für den KSV 1896 Wuppertal und ist eine Klasse für sich. Als ältester aktiver Senior (Gold für 40 Kilogramm im Reißen, und 51 Kilogramm im Stoßen, total 91 Kilogramm; 14 Kilogramm über dem Startlimit) und leidenschaftlicher Kampfrichter führte „Rosi“ das deutsche Team mit 11 Frauen und 44 Männern in Limassol zu einer überragenden
Bilanz: 12 Gold-, 14 Silber- und 11 Bronze-Medaillen fanden im Gepäck den Weg in die Heimat. Neben Rosenberger waren mit Dieter Wagner (Silber) und Oliver Rosengast (Bronze) noch zwei Wuppertaler Gewichtheber vom SV Bayer am Start.