Home » Neues aus Wuppertal Barmen » Wieder Feuer unter dem Herd

Wieder Feuer unter dem Herd

Bei dem mehr als 11 Jahre andauernden Betrieb im Schülercafé Hügelstraße war eine neue Tapete notwendig. Eine in den Felsen gebaute Wand bröckelte ihre Schimmelstellen sichtbar ab und musste aufwändig „trocken gefönt“ werden. Ein Wasserrohrbruch in den vergangenen Herbstferien richtete erheblichen Schaden an. Eine noch immer andauernde Großbaustelle war die komplett sanierungsbedürftige Küche. OT-Leiter Holger Müller: „Sie hätte keinem Privathaushalt mehr Stand gehalten und schon gar nicht der täglichen Beanspruchung für die Mittagsspeisung von um die 40 hungrigen Kindern der Hauptschule und der nahen Umgebung.“

Der Catering-Service hatte gekündigt, so dass in einem Notprogramm nur noch große Mengen Pasta oder Suppe hergestellt werden konnten. Oft musste die Küche einfach kalt bleiben. Die komplette Elektrik musste modernisiert werden. Neues Inventar war notwendig, und eine gute Seele, die für die Kinder vom Hügel wirtschaftet und ihnen ein leckeres Mittagessen zubereitet. Der Dank der Jugendlichen gilt dem Bevollmächtigtenausschuss der Ev. Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld in Barmen, der diese Lösung befürwortet hat. Finanziell haben sich dafür der Förderverein, das Kinderhilfswerk und der Gemeinde-Diakonieausschuss stark gemacht. Wuppertaler Firmen folgten dem Hilferuf nach Unterstützung. Die Firmen Knipex und Schomburg & Graf spendeten Geldbeträge zum Um- und Ausbau der Küche. Holger Müller: „Unser besonderer Dank aber gilt der Firma Coroplast, die schon seit geraumer Zeit eine beispielhafte Zusammenarbeit im Bereich der Berufsvorbereitung mit der benachbarten Hauptschule pflegt.“ Die Geschäftsführung um Natalie Meklenberg nahm kurz vor Weihnachten eine Wunschliste zur Ergänzung des Kücheninventars entgegen. Diese wurde nicht einfach gegen gerechnet, sondern in liebevoller Kleinarbeit abgearbeitet und zusammengetragen, um dem Schülercafé nicht „nur“ Geld zu überweisen, sondern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Form von den dringend benötigten Küchenutensilien zu machen. Die Küche ist „Herrschaftsbezirk“ von Bärbel Kaufmann!

 

Von links: Özlem Ölmez (Schülercafé-Sprecherin), Kerstin Lemmler (Coroplast), Holger Müller (Leiter Schülercafé), Natalie Mekelburger (Coroplast).
Foto: privat